top of page

Ein erfolgreiches Wochenende für die männliche B1 Jugend der JSG Mundenheim-Rheingönheim

Männliche B1 Jugend holt die ersten zwei Saisonpunkte und zieht ins Final-4 des Pfalzgascup ein!


Besser kann ein Saisonstart nicht erfolgen, die mB1 Jungs der JSG punkten am Samstag 16.09.23 souverän gegen die Kobras des TSV Speyer mit einem nie gefährdeten 34 – 22. Das, was das Trainerteam und die Mannschaft sich vor dem Spiel vorgenommen haben, wurde konsequent umgesetzt. Das Ziel war in der Abwehr kompakt zu stehen und vorne den Ball schnell laufen zu lassen, was u.a. Jonas Loos auf der Mitte sehr gut umgesetzt hat. Eigene gute Aktionen gepaart mit gutem Auge für die Mitspieler trugen mit zum Erfolg bei. Mael Vogelmann und Tim Schelling teilen sich mit je 7 Toren den ersten Platz des Torschützenkönigs, an diese tolle Leistung konnten die beiden auch im Verlauf der Zwischenrunde des PGC anknüpfen – knapp dahinter Joshua Brodt mit 5 Toren. Aber nicht nur die Torschützen sind für das Ergebnis maßgebend. In der Abwehr wurde geackert bis zum Ende, diese ließ dem Gegner kaum Raum zu agieren. Nur der sehr stark aufspielende Maximilian Obermaier war mit 11 Toren der gefährlichste Angreifer der Kobras und war kaum zu stoppen.

Es spielten: Kai Köstler und Tobias Quack im Tor. Eliah Seither (2), Kaephren Kengni (3), Jonas Loos (3), Yann Lehr, Julius Glück (3), Jan Böspflug (2), Tim Schelling (7/1), Mael Vogelmann (7), Lars Schweikert (2), Joshua Brodt (5)


Geschafft! Einzug ins Final 4 des Pfalzgas Cup!

Damit hatte wohl niemand gerechnet wenn man sich das Line Up der der Gruppe der Zwischenrunde 2 des PGC angeschaut hatte. Die JSG Jungs hatten recht schwere Gegner in eigener Halle vor der Brust: TV Offenbach (OL RPS), HSG Dudenhofen/Schifferstadt (PL), SG Ottersheim/Bellheim/Kuhardt/Zeiskam (PL).

In allen Vorbereitungsspielen und – turnieren musste sich die B1 der JSG immer knapp mit ein zwei Toren geschlagen geben. Sollte es heute wieder so enden? Dazu noch der neu hinzugekommene Oberligist TV Offenbach. Die Vorzeichen deuteten auf schwierige und harte Spiele für die JSG Jungs hin. Gespielt wurden 2 x 15 Minuten mit kurzer Pause – ohne Time Out im Schulzentrum Mundenheim, unterstützt von der weiblichen C Jugend die für das leibliche Wohl gesorgt haben.

Der Kampf wurde angenommen. Im ersten Spiel gegen die Südpfalz Tiger hat die JSG lange das Spiel bestimmt. Zur Halbzeit stand es 12 : 8 für die JSG – hart erkämpft und sehr verdient. Leider hat sich die JSG in der zweiten Hälfte selbst im Weg gestanden, zu viele Fehlwürfe und technische Fehler ließen die Südpfalz Tiger herankommen und mit 17:17 konnte den die B1 Jungs am Ende froh sein einen Punkt zu retten. Vor allem Kai Köstler im Tor konnte sich immer wieder mit starken Paraden auszeichnen und half den Punkt festzuhalten. Was für den weiteren Turnierverlauf noch sehr wichtig gewesen ist!

Im zweiten Spiel traf die mB1 der JSG auf den Oberligisten TV Offenbach. Diese hatten ihr erstes Spiel gegen die Südpfalz Tiger überraschend verloren und waren demnach recht frustriert. Diese Situation wollte die JSG ausnutzen, um für eine Überraschung zu sorgen. Auch wenn die Jungs im Angriff eine ansprechende Leistung zeigten, zum Beispiel mit einem überragend aufspielenden Julius Glück auf Links Außen, der in der Abwehr wie im Angriff sehr gute Entscheidungen traf, sowie Yann Lehr auf der Mitte, der Spiel sehr gut leitete, gelang der Zugriff in der Abwehr nicht so erfolgreich wie im vorangegangen Spiel. Dies führte letztendlich zu einer knappen 20:22 Niederlage. Mit einem Punkt im Gepäck ging es also in den weiteren Turnierverlauf.

Der Punktgewinn aus dem ersten Spiel war Gold wert wie sich zeigte! War dieser doch der Grundstock für eine mögliche Final 4 Teilnahme. Denn alle anderen Spielergebnisse spielten der JSG in die Karten! Ein Sieg gegen die HSG Dudenhofen-Schifferstadt könnte den Einzug perfekt machen – es war noch nichts verloren! Auch wenn die Ergebnisse der letzten Spiele immer positiv für die Du/Schis ausgingen, war das JSG Team hochmotiviert und wollte endlich gegen einen Sieg! Schnell setzte sich die JSG auf 6:2 ab und spielte bis zum Pausenstand von 15:10 konsequent ihr Spiel. Eliah Seither konnte in diesem Spiel 7 Tore für sich verzeichnen, und nicht unerwähnt bleiben darf Kaephren Kengni mit 1 Tore, 4 Assists und einigen Stoppfouls welche mithalfen den Angriff der Panther zu stoppen. Die Mannschaft hat ihre letzte Chance auf den Einzug ins Final 4 ergriffen und mehr als deutlich mit 27:19 den Sieg erspielt. Der verletzte Philipp Müller (Kreis) und Torwart Tobias Quack unterstützen ihr Team unermüdlich das ganze Wochenende über. Sehr erwähnenswert ist die Leistung von Jan Böspflug und Lars Schweikert. Jan hat in allen Spielen hervorragende Leistungen in der Abwehr gezeigt. Nach dem Ausfall von Philipp Müller hat Lars die Verantwortung des ersten Kreisläufers mehr als angenommen und war sowohl im Angriff als auch in der Abwehr ein entscheidender Faktor.

Das Trainerteam Heike Jennewein und Jean-Christophe Zimmermann sind sehr zufrieden mit der Entwicklung des Teams, welches sie im April übernommen haben. Sie werden weiter daran arbeiten das Potential, was die Mannschaft definitiv in sich hat, herauszukitzeln! Das vergangene Wochenende hat deutlich gezeigt, das mit der mB1 der JSG Mundenheim-Rheingönheim in der kommenden Pfalzliga Saison zu rechnen ist. Mannschaft und Trainerteam freuen sich nun auf das Halbfinale des Pfalzgas Cup am 3. Oktober und auf die anstehenden Saisonspiele.


Heike Jennewein

Jean-Christophe Zimmermann




164 Ansichten
bottom of page